Chronik, Frauenchor Butterfly Heinsberg/Lieck

22.08.2012:
Die Idee zur Gründung entstand in "launiger Atmosphäre" bei einem Klompenball. Kurz
entschlossen wurden Flyer gedruckt und verteilt. Die "Mundpropaganda" tat ihr Übriges. Die
erste Resonanz war groß, zu diesem ersten Treffen kamen erstaunlich viele Frauen, die ihr
Interesse bekundeten.

26.09.2012:
Gründung unter dem "Dach" des Männerchores MGV Liederkranz 1949 Lieck e.V..
Als Chorleiter konnte Gerd Geradts verpflichtet werden.
In der ersten Zeit fand ein "fliegender Wechsel" in der Besetzung des Chores und des
Vorstandes statt. Zum heutigen Zeitpunkt (März 2017) hat unser Chor 25 Sängerinnen,
die sich gerne auch zu Freizeitaktivitäten, wie Ausflügen, Weihnachtsfeiern etc. treffen.
Unser Miteinander ist harmonisch und offen. Es wird viel gelacht, aber auch ernsthaft
geprobt. Wir sind gegliedert in Sopran, 2. Sopran und Altstimmen. Neben Gastauftritten
bei anderen Chören gestalten wir jährlich unser "Frühlingsfest".

11.10.2014:
Konzert mit dem Männerchor unter dem Motto "Wo man singt da lass Dich nieder", mit Gast-
sängerin Michaela Bertleff (siehe Homepage unter "Flyer" und "Medienecho" vom 14. Oktober 2014)

Mitte 2016:
Leider löste sich der Männerchor MGV Liederkranz 1949 e.V. mangels neuer Mitglieder auf,
damit wurde unser Frauenchor "Butterfly e.V." eigenständig.

08.10.2016:
Konzert unter dem Motto "Wo man singt da lass Dich nieder" in der Mehrzweckhalle Kirchhoven.
Als Gastchor konnten wir den Männerchor Dremmen gewinnen.
(Siehe Homepage unter "Flyer" und "Medienecho" vom 8. Oktober 2016)

Für geplante Termine siehe Homepage unter "Termine"

Erstellt: März 2017 von Dagmar Pabst-Lauterbach



Nun ist das Jahr 2017 Geschichte.

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 15.02.2017 statt. Der Vorstand wurde entlastet
Freundlicherweise hatte uns der Männerchor MGV Liederkranz 1949 e.V. Lieck nach der
Auflösung einen erklecklichen Geldbetrag hinterlassen, so dass wir gut aufgestellt in
das neue Jahr gehen konnten.

In 2017 hatten wir kein eigenständiges Konzert. Allerdings traten wir gemeinsam mit
dem Männerchor St. Josef, Kirchhoven in der großen Halle in Kirchhoven auf. Das Konzert
war gut besucht und unser Auftritt gut gelungen.

Des weiteren gestalteten wir unser übliches Frühlingsfest, das immer wieder von der
Bevölkerung gut angenommen wird. Weitere kleine Gesangsauftritte hatten wir beim
Maibaumaufstellen in Kirchhoven, beim Heimatabend zum 50-jährigen Bestehen des
Turnvereins Kirchhoven und beim Weihnachtsmarkt in Heinsberg. Außerdem haben wir
noch bei einer Hochzeit und einem 80-jährigen Geburtstag gesungen.

Was unser Outfit betrifft, so haben wir in 2017 blaue und rote T-Shirts mit der
Aufschrift: „Butterfly“ angeschafft. Bei unseren Chorauftritten trugen wir meist
schwarze Kleidung mit roten Schals.

Wie jedes Jahr hatten wir auch einen Chorausflug, um die Gemeinschaft zu stärken.
Überhaupt hat sich inzwischen doch ein „harter Kern“ gebildet, auf den Gerd bauen kann.
Ab und zu kommen doch mal neue Mitglieder hinzu und werden sehr freundlich aufgenommen.

Alles in Allem kann man eine erfreuliche Jahresbilanz ziehen. Ich glaube, dass unser Chor
weiterhin eine gute Zukunft hat und unsere Sängerinnen mit Freude und Elan dabei sind.
Das haben wir nicht zuletzt unserer Vorsitzenden Bärbel Ernst und unserem Chorleiter
Gerd Geradts zu verdanken.

Also, auf ein Neues!

Erstellt: 25. Januar 2018 von Dagmar Pabst-Lauterbach



Chronik für 2018

Auch das Jahr 2018 ist nun Vergangenheit. Alles in Allem war es ein gutes und erfolgreiches
Jahr für unseren Chor Butterfly. Unsere Jahreshauptversammlung fand am 31.01.2018 statt.
Der Vorstand wurde entlastet.

Am 22.04.2018 feierten wir unser Frühlingsfest, das wie immer von der Bevölkerung gut
angenommen wurde. Auch die Zeitung berichtete.

Unsere Sommertour machten wir am 29.07.2018. Diesmal bei schönem Wetter, teilweise per
Fahrrad. Abends trafen wir uns dann am Lago Laprello.

Wir sangen in der Kapelle Braunsrath und feierten am Abend die Goldene Hochzeit von unserer
Sangesschwester Christine und ihrem Gerhard. Außerdem wäre zu berichten, dass in diesem
Jahr unsere Chorsängerin Karin mit ihrem Partner Manfred Schützenkönigspaar in Lieck waren.
Auch an diesem Ereignis hat unser Chor regen Anteil genommen.

Ein Teil des Chores fuhr zum Rosenfest nach Lottum/NL und erlebte dort einen
wunderschönen Tag.

Unser Chor war zu dem Erntedankfest am 23.09.2018 in Kirchhoven in der Festhalle eingeladen.
Gerne haben wir dort einige Lieder aus unserem Fundus gesungen.

Ebenfalls eingeladen zu einem gemeinsamen Konzert waren wir am 27. Oktober 2018 beim
Männergesangsverein Baal. Auch diese Einladung haben wir gerne angenommen.

Am 21.12.2018 sangen wir - wie schon im Vorjahr – auf dem Weihnachtesmarkt in Heinsberg.
Zuvor trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier am 01.12.2018, die wieder sehr schön
und – dank Bärbels Vortrag – auch sehr lustig war.

Das wichtigste Ereignis aber war unser großes Konzert, gemeinsam mit dem Männerchor Teveren
am 20.10.2018. Auch diesmal fand das Konzert in der Festhallle Kirchhoven statt.
Es wurde vorab fleißig geübt und geplant. Flyer wurden gedruckt, die Halle geschmückt
und für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Heinsberger Volkszeitung berichtete
auch über unser Konzert. Unser Chorleiter Gerd Geradts war – so glaube ich – sehr zufrieden
mit uns und wir mit ihm. Bärbel moderierte in gewohnt souveräner Weise. Nähere Informationen
sind auf unserer Homepage chor-butterfly-lieck zu lesen und zu sehen.

Ja, das war das Jahr 2018. Hoffentlich wird das Jahr 2019 ebenfalls ein ereignisreiches
und erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Momenten für unseren Chor.

Erstellt: 23. Januar 2019 von Dagmar Pabst-Lauterbach



Chronik 2019

Wieder einmal lassen wir ein Jahr, diesmal das Jahr 2019 Revue passieren. Es war ein Jahr
ohne eigenes Konzert, da unsere Konzerte in einem Intervall von zwei Jahren stattfinden.

Trotzdem war einiges los. Am 19. Mai 2019 feierten wir unser Frühlingsfest. Das ist immer
ein sehr erfolgreiches Event. Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und natürlich das Singen
auch nicht. Zu Gast hatten wir den Männerchor aus Wassenberg.

Am 21. Juli 2019 wurde ein Fahrradausflug gemacht. Anschließend wurde lecker gegessen und
noch gemütlich zusammengesessen.

Ein weiterer schöner Termin war der 23. November 2019, unsere interne Weihnachtsfeier.

Am 12. Dezember 2019 traten wir zum wiederholten Mal auf dem Heinsberger Weihnachtsmarkt auf.

Ein ganz besonders schönes Ereignis war das Weihnachtskonzert am 22. Dezember 2019 in der
Kirchhovener Kirche. Unterstützt wurden wir dabei vom MGV Kirchhoven, dem Jugendchor
Kirchhoven und der Sängerin Tanja Volkmer.

Unser Chor bekam Zuwachs von einigen neuen Chorsängerinnen. Auch in diesem Jahr wurden wir
souverän und humorvoll von Gerd Geradts, unserem Chorleiter, begleitet. Ganz lieben Dank
auch an unsere Vorsitzende Bärbel Ernst, ohne die unser Chor nur die Hälfte wert wäre.

Alles in Allem blicken wir mit Zuversicht nach vorne und hoffen weiter auf ein schönes
Miteinander, voller Freude und Spaß am Chorgesang.

Erstellt: 1. Juli 2020 von Dagmar Pabst-Lauterbach

Ergänzung
Das Jahr 2020 steht bis heute unter den Zeichen der Corona-Pandemie. Das heißt, wir
konnten nur die ersten 1 ½ Monate proben. Wann wir wieder singen können steht erstmal
in den Sternen. So ist es leider und wir sind alle sehr traurig darüber.



Chronik 2020/2021

Es ist immer noch Coronazeit! Allerdings haben wir uns im Sommer 2020 kurze Zeit
zum Proben getroffen und es stand auch ein Fahrradausflug an.

Zur Weihnachtszeit gab es für alle Chormitglieder ein kleines Geschenk für die Treue
und Loyalität.

Am 25.07.2021 haben wir uns für einen Rundgang über den Burgberg mit einer Gästeführerin
getroffen. Danach gab es ein leckeres Essen im Glashaus. Und tatsächlich, am 04.08.2021
hatten wir wieder eine Probe mit Gerd. Es lief gar nicht mal so schlecht, wie Gerd sagte.

Hoffentlich ist es nicht wieder nur ein kurzes Gastspiel, die Inzidenz steigt leider
wieder. Abwarten und hoffen auf normale Zeiten.

Ab Oktober 2021 haben wir die neue Chorleiterin Severine Joordens.

Erstellt am 09.08.2021 von Dagmar Pabst-Lauterbach.
Update 03.11.2021.

All Zuviel gibt es für das Restjahr 2021 nicht zu berichten. Severine Joordens ging
mit viel Elan und Schwung an die Arbeit. Wir fingen an neue Lieder einzustudieren und
dann stoppte uns wieder einmal Corona.

Inzwischen üben wir mittwochs online mit Severine. Ungewohnt, aber besser als wieder
eine lange Pause zu haben. Trotz der widrigen Umstände sind fast alle Chormitglieder
„bei der Stange“ geblieben.

Am 27. November haben wir statt der üblichen Weihnachtsfeier einen Weihnachtsspaziergang
um den Lago Laprello gemacht, der gut ankam. Geschenke gab es auch.

Ja, das war das Jahr 2021. Omikron ist im Anmarsch und vorerst werden wir nur online
proben können. Hoffen wir, dass 2022 wieder „Life und in Farbe“ geprobt werden kann
und das Virus endlich zu einer harmlosen Grippe mutiert.

Erstellt am 7. Januar 2022 von Dagmar Pabst-Lauterbach



Chronik 2022

Auch die ersten Monate des Jahres 2022 standen noch unter dem Zeichen der Choronapandemie
und so konnten wir nur Online proben. Das war aber immerhin schon etwas. So verloren wir
uns doch nicht ganz aus den Augen!
Unsere neue Chorleiterin Severine gab sich alle Mühe uns "bei der Stange" zu halten.
Das gleiche galt für Bärbel, unsere umtriebige Vorsitzende.

Im Mai sangen wir in einigen Altenheimen und in der Lebenshilfe. So langsam begann
wieder der normale Choralltag.

Wir feierten am 15. Mai unser Frühlingsfest und es war, wie auch in den Jahren davor,
ein voller Erfolg.

Immer wieder erkrankten zwar einige Sängerinnen, aber das tat der Freude an unserem Chor
keinen Abbruch. Im Gegenteil, im Laufe des Jahres kamen einige neue Sängerinnen dazu,
sodass unser Chor weiterhin gut aufgestellt ist.
Unsere neue Chorleiterin Severine forderte uns und wir freuten uns jeden Mittwoch auf
die Chorprobe. Zwischendurch wurde auch mal beim Eiscafe Domino Eis gegessen.

Wir sangen bei der Ehrung von Handwerksmeistern und bei einem niederländischen Chor in
Maria Hoop. Die niederländischen Gäste gingen bei unserem Auftritt voll Begeisterung mit.

Am 22. Oktober hatten wir, anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens, einen Galaabend
in der Halle in Kirchhoven . Ja, wie die Zeit vergeht. Das Konzert war gut besucht und
hat uns allen viel Freude bereitet. Ein Zeitungsbericht in der HZ war sehr positiv formuliert.
Severine war auch zufrieden mit uns.

Im November sangen wir in Haaren bei der Weihnachtsfeier des VDK.

Unsere Weihnachtsfeier war ebenfalls im November und wirklich, wie immer, wunderschön.

Am Mittwoch, dem 22. November sangen wir auf Einladung des Kirchhovener Männerchores
"die Jüpppkes", in der Kirche in Kirchhoven. Es war sehr besinnlich und vorweihnachtlich.
Später trafen sich Gäste, Sängerinnen und Sänger noch bei Glühwein und Keksen.

Das Singen auf dem Weihnachtsmarkt musste wegen Krankheit von Severine leider ausfallen.
Wir trafen uns aber zum Abschluss noch mit beleuchtetem Bollerwagen, flüssiger und fester
Verpflegung und viel Spass zu einem Marsch bei Dunkelheit um den "Lago Laprello".

Alles in Allem war 2022 nach einem etwas holprigen Anfang doch ein gutes Jahr
und wir blicken zuversichtlich und froh auf das Jahr 2023.


Erstellt am 15. Januar 2023 von Dagmar Pabst-Lauterbach





E-Mail: info[at]chor-butterfly-lieck.de